Forschungsprojekt GePRO erfolgreich abgeschlossen

Die intelligente Unterstützung manueller Montageprozesse stand im Mittelpunkt des Forschungsprojekts GePRO, das APE Engineering gemeinsam mit der Fischer Information Technology AG und der Hochschule Aschaffenburg in den letzten beiden Jahren verfolgte. Für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt fand nun Anfang Dezember die Abschlussveranstaltung statt, auf der gemeinsam mit dem Projektträger eine positive Bilanz gezogen werden konnte: Das intelligente Assistenzsystem erkennt die Aktionen des Arbeiters und unterstützt diesen kontext-sensitiv bei Problemen, was an einem prototypischen Arbeitsplatz erfolgreich demonstriert werden konnte. Interessenten können diesen Prototypen ab sofort an der Hochschule erleben.

Bei Interesse kommen Sie gerne auf uns zu.

Teilnehmer der Kickoff Veranstaltung, von links: Dirk Günther (DLR), Sebastian Köhler (H-AB), Thomas Hinninger (APE), Konrad Doll (H-AB), Maik Fried (FCT), Michael Kröhn (APE), Manuel Hetzel (H-AB), Daniel Schmitt (APE), Nikola Gries (APE)