APE bildet sich weiter!

Industrielle Netzwerke, Vernetzung von Anlagen und Einzelkomponenten, sowie deren Planung und Ausführung ist eines unserer wachsenden Leistungs- und Beratungsangebote. Daher legen wir bei APE größten Wert auf die Schulung und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Rahmen unserer engen Partnerschaft mit Siemens erweitern wir nun unseren Siemens Solution Partner Status um den Bereich „Industrial Network Strength“. Dies umfasst die Themen:

  • Switching & Routing
  • IT Security
  • WLAN
  • Fernwirktechnik

Den Auftakt machte das Thema „Switching & Routing in Automatisierungsnetzwerken“ im Rahmen einer 1-wöchigen, von Siemens im Hause APE durchgeführten Mitarbeiterschulung.

Im Verlauf der Schulung wurden zudem Kernpunkte wie die Grundlagen der Netzwerktechnik, bis hin zur komplexen Vernetzung ganzer Fabrikhallen behandelt. Wo sind die Fallen einer Verbindung zwischen Automatisierungsnetzen und Office-Netzen? Wie baut man redundante (ausfallsichere) Strukturen auf? Zusätzlich zum theoretischen Teil konnten die APE-Mitarbeiter an spezieller Test-Hardware die gewonnenen Erkenntnisse direkt umsetzen und live ausprobieren. Diese Qualifikationen können unsere Mitarbeiter nun als Mehrwert an den Kunden weitergeben.

Nach erfolgreichem Bestehen der theoretischen Prüfung zum Abschluss der Schulung sind unsere Mitarbeiter nun berechtigt den Titel "Siemens Certified Engineer for Industrial Networks Switching & Routing" zu tragen!